Kunst und Kultur

Viele künstlerische Projekte und kulturelle Ereignisse sind ohne externe finanzielle Unterstützung gar nicht vorstellbar. So hat die HEH Essmann Stiftung auch die Förderung von Kunst und Kultur als Stiftungszweck festgeschrieben. Die Bandbreite unterstützenswerter Projekte reicht dabei vom Erhalt kultureller Güter über den Zukauf von Exponaten bis zur Förderung von Kreativität im weitesten Sinne. So fördert unsere Stiftung u. a. Veranstaltungen im Bereich Theater, Musik und Literatur sowie Auftritte örtlicher Orchester, Chöre und Musikschulen. Weiterhin reicht die Bandbreite von der finanziellen Unterstützung heimischer Museen über die Restaurierung von der Öffentlichkeit zugänglichen Kunstsammlungen und Archiven bis zum Erwerb von Skulpturen, Plastiken und Gemälden, die der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich sind.